Adventszeit: Herausforderungen für Getrenntlebende

Für Getrenntlebende und Geschiedene ist die Adventszeit mit gemischten Gefühlen und Fragen verbunden: Werden die Kinder kommen? Zu wem kann ich gehen, wer lenkt mich ab? Wird die Umgangsregelung eingehalten? Wie kann ich mich ablenken? Weihnachten zum ersten Mal ohne Kinder, ohne Frau, ohne Mann, wieder bei den Eltern, ohne Familie. Die Situationen und Konstellationen sind vielfältig.

Meist finden im Dezember bewusst keine Veranstaltungen statt. Einerseits um den Weihnachtsstress herunterzufahren, andererseits um Zeit für Einzelgespräche zu haben. Oft führen ISUV Kontaktstellen auch gesellige Veranstaltungen durch , wie beispielsweise hier der Besuch von Aktiven und ISUV Mitgliedern der Kontaktstelle Fulda auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld. Hier werden oftmals auch Kontakte geknüpft, man vernetzt sich für die Feiertage.


Besuch des Bad Hersfelder Weihnachtsmarktes

 
Zum 1. Advent hatte das Aktiven Team der ISUV Fulda wieder zu einem Ausflug eingeladen. Der Weihnachtsmarkt Bad Hersfeld war das Ziel. Ellen Eidam, ein langjähriges ISUV Mitglied, führte sachkundig und mit viel Humor durch die Stadt. Nach einem Café Besuch ging es weiter zum Weihnachtsmarkt, wo der Höhepunkt der Besuch der Krippe in der größten romanischen Kirchenruine nördlich der Alpen war.
Aufgrund der positiven Resonanz wird die ISUV Kontaktstelle Fulda auch 2023 wieder Ausflüge und Veranstaltungen planen. Termine werden rechtzeitig auf unserer Veranstaltungs-Seite bekannt gegeben.