Das ändert sich ab November bei Pflege, Personalausweis, KfZ-Versicherung und Microsoft

Personalausweis

Ab November gibt es den Personalausweis mit Online-Funktion auch für Deutsche, die im Ausland leben. Die Bundesregierung führt die eID-Karte ein. Auf einer separaten Chipkarte sind die wichtigsten Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und gegebenenfalls Künstler- oder Ordensname und akademischer Titel gespeichert. Deutsche im Ausland können damit auch ihre Auslandsadresse eintragen lassen. Der Chip wird für zehn Jahre ausgestellt. Antragsteller müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Pflege

Die Qualität in der vollstationären Pflege soll sich bessern. Dafür treten zum 1. November neue Richtlinien in Kraft und ein neuer Pflege-TÜV nimmt seine Arbeit auf. Das bedeutet, dass Pflegeheime künftig regelmäßig konkrete Daten erheben müssen. Dazu zählen etwa die Häufigkeit von Druckgeschwüren, schwerwiegenden Sturzverletzungen oder Fixierungen der Bewohner. Zusätzlich dazu sollen Prüfer der gesetzlichen und privaten Krankenkassen alle 14 Monate die Qualität der einzelnen Heime untersuchen.

Microsoft

Das zweite große Windows-10-Update in diesem Jahr kommt laut Microsoft am 12. November. Damit startet es etwas später als ursprünglich geplant. Mit dem Update hat Microsoft zum Beispiel einige technische Verbesserungen sowie Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen.

KFZ-Versicherung

Und zu guter Letzt steht für Autofahrer die Wechselsaison in der KFZ-Versicherung vor der Tür. Bis zum 30. November können Kunden noch ihre alten Verträge kündigen und zum neuen Jahr zur Konkurrenz wechseln. Warum das sinnvoll sein kann? Wer sich jetzt nach einem neuen Versicherer umguckt, hat gute Chancen, kräftig Geld zu sparen. Das unabhängigen Ratgeberportal "Finanztip" hat ausgerechnet, dass Autofahrer dabei mehrere Hundert Euro sparen können.

Focus Online