Drunking-Texting: Verführung durchs Handy und Messanger-Dienste – Hände stillhalten unter Alkoholeinfluss gerade in der Trennungsphase

Es ist ein Massenphänomen, aber uns von ISUV schon seit Jahren bekannt: Unter dem Einfluss von Alkohol Text- oder Sprachnachrichten an die Ex oder den neuen heimlichen Schwarm zu verschicken ist meist keine gute Idee – und dennoch wird es oft getan. Warum ist das so, warum machen wir das? Schaffen wir dadurch eine peinliche Lage, kommen wir da wieder raus?

Max Jenmana hat Drunk-Texting in einen Song gegossen. Darin heißt es: „Well I am talking too much. …. I am trying to change your mind…” – Gerade in der Trennungsphase wird sehr oft getextet, was das Zeug hält. Whatsapp-Nachrichten überschlagen sich, gerade wenn einer oder gar Beide getrunken haben. Mit Alkohol reden die meisten Menschen mehr, entsprechend wird jetzt mehr geschrieben. Alkohol setzt auch Gefühle frei oder verstärkt sie, das drückt sich dann auch im Textinhalt  aus. Stimmungen wechseln von höflich, unsachlich, unüberlegt, undiplomatisch, beleidigend, traurig, depressiv, aggressiv, zerstörerisch… Oft antwortet der andere nicht, was noch aggressiver und depressiver macht. Unter Alkoholeinfluss werden Dinge gesagt, getan oder geschrieben, die man lieber nicht hätte sagen, tun oder schreiben sollen.

Fakt ist Drunking-Texting bringt nicht weiter, sondern schafft zumindest Verlegenheit und Fragen. Entscheidend ist, wie geht der oder die Ex damit um? Ist der/die Angeschriebene der Auffassung: „Im Suff sagt man die Wahrheit“, so kann das fatale Folgen haben. Die Posts landen in Schriftsätzen und beim Richter.

Drunking-Texte wirken auf Außenstehende und Unbeteiligte abschreckend und werfen zumindest kein gutes Licht auf den Schreiber. Es gibt aber auch die andere, die „großzügige“ Reaktion auf Drunking-Posts: „Das ist halt mal so rausgerutscht, im Suff übertreibt man halt, man kann da nicht alles auf die Goldwaage legen.“ Bei aller Großzügigkeit man sollte sich entschuldigen, wenn einem die Posts am nächsten Morgen im nüchternen Zustand peinlich sind.

Tipps für Drunking-Texting in der Trennungsphase:

  • Wer getrunken hat, postet nicht mehr an die oder den Ex.
  • Drunking-Texting ist in der Trennungsphase eine Art Gewissenserforschung, Beichte, Freischreiben von Enttäuschungen.
  • Private Whatsapp-Nachrichten privat lassen, nicht weitergeben. Werden sie weitergegeben, so wirkt das konfliktverschärfend.
  • Den Gesprächsfaden nicht reißen, also nicht blockieren, wenn dann nur vorrübergehend.
  •  In jedem Fall sich aufrichtig entschuldigen, in jedem Fall die Entschuldigung annehmen. Verzeihen ist ein Lebenselixier, gerade in der Trennung – und eine Chance für konstruktives Denken und Handeln.