Herz - Schmerz - Liebe - Leben - Leidenschaft

Der Urlaub ist vorbei, die Partnerschaft auch  ein beliebtes ISUV-Referat-Thema, mit dem sich Säle füllen lassen, aber das wollen wir für Sie nicht hoffen. Umgekehrt vielmehr: Laut Umfragen flirtet es sich leichter im Urlaub, der Rotwein schmeckt besser, das Stimmungsbarometer zeigt steil nach oben, die Frauen zeigen mehr, da wird auch schon mal geflunkert, aufgeschnitten,es entstehen Urlaubsbekanntschaften, von denen die meisten nur oberflächlich sind. Mann/Frau lässt sich mitreißen im Urlaub, das ist gut so. Schlimm ist es nur dann, wenn der heftige Urlaubsflirt nicht realitätstauglich ist und in der rauhen Arbeitswelt sich in nichts auflöst. Aber das wollen wir nicht hoffen, denn dann ist die Erholung schnell verflogen.

 ~

Neulich im Urlaub im Schwimmbad drang ein Dialog eines Pärchens an unser Ohr. In schönen Fränkisch sagte Sie: &bdquo~Du ih hob fei a Daduu.&ldquo~ Er fragte: &bdquo~Wo host´~n des Daduu?&ldquo~ Sie antwortete und wurde dabei rot: &bdquo~Des soch ih dir net.&ldquo~ Und er meinte noch: &bdquo~Do bin ih jo mol gspannt, ih werd´~s schon no seh.&ldquo~ Worauf sie nur meinte: &bdquo~Des wess ih no net, ob du des siehst.&ldquo~ &ndash~ Sicher ist Ihnen auch am Strand und überall dort, wo die Textilien fallen, aufgefallen, immer mehr Menschen haben ein oder mehrere Tattoos. Das hat einen ganz plausiblen Grund, jetzt ist es bewiesen: Tattoos machen sexy. In einer ~Umfrage des Partnerportals ~Friendsscout gaben 57 Prozent der 3.439 Befragten an, Tattoos sexy zu finden. jeder Fünfte würde sich sogar für seinen Partner ~ ein Motiv tätowieren lassen, zwei Prozent gingen sogar so weit, sich die Initialen des Liebsten unter die Haut stechen lassen. ~Männer stehen besonders auf das verborgene Tattoo im Intimbereich. Und die Promis machen es vor, schließlich ist ein Tattoo ein Beleg für Exklusivität, Selbstdarstellung, Geltungssucht und Abgrenzung. Prominente Paare haben das Partner-Tattoo zum neuen Trend gemacht. Dumm gelaufen ist es immer dann, wenn die Partnerschaft in die Brüche geht, der Partner geht, das Tattoo bleibt. So geschehen beim inzwischen geschiedenen Ex-Ehepaar ~Katy Perry ~und ~Russel Brand. Kathy hatte sich in Sanskrit "~Anuugacchati Pravaha"~ - "~Lass dich mitreißen"~ - auf die Innenseite des Oberarms tätowieren lassen. Dass ein Partner-Tattoo mit den Initialen des Liebsten nach der ~Trennung aber ganz schön nerven kann, mussten auch andere Promis wie ~Christina Aquilera ~oder ~Angelina Jolie ~feststellen. Was will uns das sagen: Lass dich nicht mitreißen beim Tattoo und auch sonst.

  ~ 

Bei schönem Wetter und dann noch im Urlaub steigt auch die Lust auf Sex, auf Sex im Freien, so zumindest sagen es Statistiken. Sex on the Beach, - wir meinen hier nicht den Cocktail - ist sprichwörtlich der bevorzugte Locus Amoenus im Film und im wahren Leben. Aber aufgepasst, wo man steht und geht darf man auch am Strand nicht tun, auf was man Lust hat, denn das erregt möglicherweise bei manchen Mitmenschen &bdquo~öffentliches Ärgernis&ldquo~, und das kann bestraft werden. Vorsicht, Vorsicht also: Je weniger Leute dabei zusehen können, desto besser. Immer dann, wenn andere Leute ahnen, was man tut, es aber nicht komplett sehen, bleibt man straffrei. &ndash~ Öffentliches Ärgernis liegt in jedem Fall dann aber nicht vor, wenn die Balkontür geöffnet ist, Laute nach außen dringen, die ahnen lassen, was getan wird. Allerdings wenn eine gewisse Lautstärke dabei erreicht oder gar überschritten wird, liegt Ruhestörung vor. Juristen streiten sich noch darüber, ob beim Reiseveranstalter deswegen Schadenersatz gefordert werden kann. 

Eigentlich hätten wir diese wichtige Information schon vor dem Urlaub hier unterbringen müssen. Aber wir wollen jetzt schon Vorsorge treffen und Sie informieren. Wie gespalten Europa ist, zeigt sich auch in öffentlichen Liebesdingen.  ~In Rumänien drohen bei der Liebe im Grünen sieben Jahre Haft, in Dänemark vier Jahre. In Spanien muss das auf frischer Tat ertappte Paar zwischen 5.000 und 75.000 Euro zahlen, in Italien gibt'~s bei der Liebe am Strand 300 Euro Strafe und bis zu zwei Jahre Haft. Wahre Outdoor-Sex-Paradiese sind dagegen die skandinavischen Länder Schweden und Norwegen - und Kanada. Dort werden Sie als intensiv turtelndes Paar höchstens verwarnt. Und warum tun es Menschen dennoch am liebsten überall: Der große Reiz an der Liebe in der Öffentlichkeit ist die Gefahr, dabei beobachtet oder entdeckt zu werden. Kaum ein Paar würde sich gern vor laufender Kamera oder einem applaudierenden Publikum lieben - aber die Möglichkeit, bei Sex erwischt zu werden, macht unheimlich scharf. Am spannendsten ist es, die eigenen Grenzen auszutesten und dabei jedes Mal einen Schritt weiter zu gehen. &ndash~ Diese Erkenntnis wollen wir so stehen lassen. Wiederum zeigt sich: No risk &ndash~ no fun, ohne Risiko kein Spaß. 

 ~ 

Da verfliegt doch glatt alle Urlaubsstimmung und der Alltag kehrt ein, aber auch da gilt, ohne Fleiß, kein Preis: Der Gesang von betrogenen Singvogel-Männchen ist lauter als der der Artgenossen, die in einer intakten Beziehung leben. Laut Ornithologen des Max-Plank-Instituts, sei die Lautstärke eine Reaktion auf die Abwesenheit der Partnerin. Tempo Lautstärke und Tonhöhe des Gesanges spiegelten den Fortpflanzungserfolg von Steinsperling-Männchen. Allerdings werden ältere Männchen häufiger von ihren Weibchen betrogen, sagen die Forscher. Allerdings gehen sie auch vermehrt fremd und siehe da, sie steigern damit ihren Fortpflanzungserfolg. Insgesamt aber gilt: Der Gesang betrogener Männchen &ndash~ egal ob jung oder alt &ndash~ ist lauter. Und wie reagieren betrogene Weibchen? Das erforschen die Forscher noch, wir werden berichten. Ob sich die Erkenntnisse im Tierreich auf die menschliche Spezies übertragen lassen, sei an dieser Stelle dahingestellt. Auch da wird noch geforscht.