Kinderbonus: Wann und wie wird er ausgezahlt? Anschubhilfe für Digitalisierung statt Kinderbonus?

Ab dem 7. September beginnt die Auszahlung des Corona-Kinderbonus. Insgesamt 300 Euro erhalten Eltern zusätzlich zum Kindergeld. In der ersten Überweisungsrunde erhalten rund 940.000 Eltern mit 1,56 Millionen Kindern zusätzlich zum monatlichen Kindergeld die erste Bonusrate von 200 Euro. Die zweite Rate von 100 Euro wird im Oktober ausgezahlt. Wir hatten darüber schon mehrfach berichtet.

Wann der Kinderbonus auf dem Konto ist, hängt von der Endziffer der Kindergeldnummer ab. Steht dort eine Null, sind die Eltern am 7. September dabei. Die Endziffern 1 bis 9 werden im September nach und nach von den Familienkassen überwiesen. Insgesamt gibt es in Deutschland 18 Millionen kindergeldberechtigte Kinder und junge Menschen, denen der Kinderbonus zusteht. Gut zu wissen, der Bonus wird nicht mit anderen Familien- oder Sozialleistungen wie zum Beispiel dem Kinderzuschlag verrechnet.

Das Familienministerium hebt hervor, dass vor allem Familien mit geringem und mittlerem Einkommen und mehreren Kindern profitieren. Für den Bonus hat die Bundesregierung Kosten von rund 4,3 Milliarden Euro eingeplant.

ISUV begrüßt den Kinderbonus. Gleichzeitig muss die Frage erlaubt sein, ob die 4,2 Milliarden nicht besser als Anschubhilfe für Digitalisierung investiert worden wären.