Mehr Rente für alle Eltern

Grundsätzlich ist diese Petition aus der Sicht von ISUV zu begrüßen, weil sie auch zu einer kleinen Entlastung beim Versorgungsausgleich beiträgt.

Allerdings, es geht nicht nur um die Mütter, sondern auch Väter haben Kinder erzogen. aus ISUV Sicht würde grundsätzlich immer besser gefallen, wenn es heißen würde: "für Mütter und Väter, die Kinder erzogen haben..."

Es muss in der Öffentlichkeit noch mehr herausgestellt werden, dass Eltern den wichtigsten Beitrag für die Sicherheit der Rente leisten, dass der geringe Ausgleich bei der Rente keine Geschenk ist, sondern ein kleines Stück Gerechtigkeit.

Grundlage unseres Rentensystems ist der Generationenvertrag, d. h. die erwerbstätige Generation "ernährt" diejenigen, die nicht mehr oder noch nicht arbeiten können. Der Generationenvertrag kann aber nur funktionieren, wenn genügend Kinder "nachwachsen" und erwerbstätig sind.

Die Petition unterzeichnen hier:

 ~