Väter leisten viel - erfahren aber nicht immer Anerkennung

Der ISUV-Bundesvorsitzende Michael Salchow hob hervor, daß getrenntlebende und geschiedene Väter in aller Regel viel und über viele Jahre hinweg regelmäßig Unterhalt zahlen. "Hätten Politiker sich ähnlich für Familien und Kinder engagiert, hätte das Bundesverfassungsgericht keine Gesetzesinitiative auf den Weg bringen müssen", fügte Salchow an..

Salchow gab auch zu bedenken: "Trotz dieses Engagements sehen nicht wenige Väter ihre Kinder überhaupt nicht. Unterhaltszahlungen werden zwar in wohlfahrtsstaatlicher Manier kassiert, aber der Dank an die Väter bleibt aus. Ja, die Leistung der Väter kann sogar oft mit juristischer Legitimation ohne Gegenleistung in Empfang genommen werden. Wir meinen, wer Unterhalt zahlt, verdient Dank, Anerkennung durch dieÖffentlichkeit, aber auch durch die Kinder. Es darf einfach nicht legitim sein, daß ein Kind den Vater desavouiert, aber dennoch selbstverständlich Unterhalt fordert - und ihn von Gerichten auch zugesprochen bekommt."