ISUV - Merkblatt: Vaterschaftsfeststellung

Väter, Mütter und volljährige Kinder, die dieses tun wollen, erhalten sehr anschaulich Informationen und Tipps im neuen Merkblatt, das der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) herausgegeben hat. Betroffene erfahren den Unterschied zwischen Vaterschaftsklage und Vaterschaftsanfechtungsklage. Des Weiteren werden die grundsätzlichen Bestimmungen des Abstammungsrechts dargelegt. Es wird präzise erläutert, wann und wer anfechten kann bzw. unter welchen Voraussetzungen die Anfechtung der Vaterschaft vor Gericht überhaupt Erfolg hat.

Im Merkblatt wird hervorgehoben, dass die Zwei-Jahres-Frist zu beachten ist. Entscheidend ist bei der Vaterschaftsanfechtung das Abstammungsgutachten. Daher wird auch ein überblick über Kosten und Methoden von Abstammungsgutachten gegeben. Natürlich ist im Merkblatt die neueste Rechtsprechung berücksichtigt.

Das von RA Simon Heinzel, Fachanwalt für Familienrecht, Nürnberg, verständlich und anschaulich geschriebene Merkblatt gibt allen "zweifelnden Vätern", allen um Unterhalt kämpfenden Müttern nichtehelich geborener Kinder, allen nach ihrer Identität suchenden volljährigen Kindern einen überblick über ihre Möglichkeiten, zu "ihrem Recht" zu kommen.

Das Merkblatt Nr. 10 ist erhältlich bei der ISUV-Geschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg, zum Selbstkostenpreis von € 2,50. Der Versand kann nur gegen Vorauskasse erfolgen, daher bitte Verrechnungsscheck oder Briefmarken im Wert der Bestellung beifügen.

Das Merkblatt kann auch online bestellt werden.

 ~

Zur Merkblattbestellung