ISUV-Podcast: Folge 2 | Frisch getrennt - was nun? Erste Schritte!

ISUV - der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - geht bei Trennung und Scheidung an Ihrer Seite. Nah, zuverlässig und kompetent.

Bei einer Trennung geht es auch darum, rechtliche Aspekte zu beachten. Damit verbunden sind etliche Fragen. Manfred Ernst, ISUV-Kontaktstellenleiter, teilt hilfreiche Antworten.

Frisch getrennt - was nun? Erste Schritte!

Eine Trennung stellt das Leben auf den Kopf. Für beide Parteien. Emotional löst eine Trennung bei vielen Menschen ein Gefühlschaos aus.Dennoch gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn bei einer Trennung geht es auch darum, rechtliche Aspekte zu beachten. Damit verbunden sind etliche Fragen.

Wann muss Kindesunterhalt und/oder Trennungsunterhalt gezahlt werden? Wie läuft ein Trennungsjahr ab? Welche Regeln treffen zu? Wie lebt es sich getrennt in Wohnung und/oder Haus? Welche Stichtage sind wichtig? Was passiert mit Krediten, Immobilien und möglichen Lebensversicherungen? Was ist eine Scheidungsfolgenvereinbarung, was heißt Zugewinnausgleich und Versorgungsausgleich?

Antworten darauf von Manfred Ernst - Leiter der ISUV-Kontaktstellen in Sachsen-Anhalt und der ISUV Kontaktstellen Wolfsburg und Rostock

Zu Gast: Manfred Ernst - ISUV-Kontaktstellenleiter
Moderation: Franziska Stawitz - Copywriterin, Autorin, Journalistin & Sprecherin

Der ISUV-Podcast erscheint am 10. jedes Monats mit einer neuen Folge.

Sie finden den ISUV-Podcast auf Spotify, Podigee, Google Podcasts, Deezer und Amazon Music/Audible.

Teilen Sie die Links überall, wo Sie können und wollen, folgen Sie uns auf den Plattformen und bewerten Sie uns. Das alles hilft uns, eine gute Reichweite zu erhalten.