Muttertag – mehr als ein Marketing Event

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) begrüßt den Muttertag als willkommenen Anlass, die Mutterolle zu überdenken. Der Verband kritisiert, dass der Muttertag primär zu einem Marketing Event geworden ist: „Damit Mama sich auch dieses Jahr über Muttertagsgeschenke freuen kann“, heißt das Motto. Und dann werden Geschenke aufgelistet für jeden Geldbeutel. - Der ISUV-Bundesvorsitzende Rechtsanwalt Ralph Gurk fordert: „Der Muttertag muss einfach mehr als ein Marketing-Event sein. Die Mutterrolle hat sich gewandelt. Mütter suchen heute Erfüllung in Beruf und Familie, sie teilen sich deswegen die Sozialisation der Kinder mit dem Partner. Glück bedeutet für Mütter heute Kinder, Beruf, Partner. Dies ist eine harmonische ausgewogene Glücksvorstellung, die vorbildlich für Männer und für unsere Gesellschaft insgesamt sein sollte.“

Das Mutterbild in Deutschland hat eine lange Tradition. Die Mutter wurde in Gedichten und in konservativer Philosophie zum Mythos, der sich über die Jahrhunderte bildete und der auch heute noch teilweise bewusst oder unbewusst gepflegt wird. „Kein Herz kann lieben wie ein Mutterherz.“, dichtete Friedrich von Bodenstedt im 19 Jahrhundert. Adelbert von Chamisso setzte gar noch einen drauf: „Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.“ Dieser Müttermythos spielt auch heute noch im Zusammenhang von Trennung und Scheidung bei psychologischen Gutachtern oder Familienrichtern und Rechtsanwälten eine Rolle. Nicht selten ist dann apodiktisch zu hören: „Kinder gehören zur Mutter.“

Die Gegenwart zeigt, Kinder kann man importieren, ihre Sozialisation, Enkulturation, ihre gesellschaftliche Integration nicht. „Diese leisten ganz selbstverständlich tagtäglich hauptsächlich immer noch die Muttis, auch wenn die Papis sich immer mehr beteiligen. Gerade jetzt wird allen sehr anschaulich bewusst, wie wichtig und wie wertvoll diese Leistung ist.“, hebt der ISUV-Pressesprecher Josef Linsler hervor.

Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt.

ISUV-Bundesgeschäftsstelle
info@isuv.de