Scheidungskinder - - an Weihnachten umworben und "benutzt"

Wichtiger als alle Geschenkorgien ist für Scheidungskinder nach Auffassung des Verbandes die Erfahrung, dass sie noch beide Eltern "haben", die sich um sie kümmern. Der ISUV-Vorsitzende Michael Salchow hebt hervor: "Eltern sollten sich gerade an Weihnachten für die Kinder vor allem genügend Zeit nehmen, ihnen das Gefühl vermitteln, dass sie stets für sie da sind."
Wenn an Weihnachten einem Elternteil der Umgang verweigert wird, so trifft dies den "ausgesperrten" Elternteil besonders hart.
ISUV-Vorsitzender Salchow stellt fest: "Umgangsverweigerung wird in der Bundesrepublik von Politikern und Medien immer noch viel zu wenig wahrgenommen.
Umgangsrecht ist Menschenrecht, so steht es in der UN-Kinderkonvention, die auch von der Bundesrepublik unterzeichnet wurde. Wer also das Umgangsrecht mißbraucht oder verweigert, beugt ein Menschenrecht."
Für Väter und Mütter, denen an Weihnachten der Umgang verweigert wird, die an Weihnachten allein sind oder Gesprächspartner suchen, bietet ISUV einen Chat als die Möglichkeit an, sich virtuell auszutauschen und möglicherweise ein reales Treffen vereinbaren zu können.