Verfehlte Familienpolitik ist Ursache für Armut nach Trennung und Scheidung

Allerdings entsprechen mehrere Teilergebnisse dieser Studie nicht den 25-jährigen Erfahrungen der ISUV - Bundesvorsitzender Michael Salchow stellte dazu fest: "Daß angeblich das Pro-Kopf-Einkommen des Mannes sich vergleichsweise nur um durchschnittlich 7 Prozent verringert, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Nach unseren Erfahrungen rutschen viele Männer auf Grund von Trennung und Scheidung unter das Existenzminimum ! Es bedarf auch nicht weiterer Beratung, wie Frauen ihre Unterhaltsansprüche noch härter eintreiben können - dies tun sie schon jetzt sehr vehement. Aber oft ist bei den Vätern einfach nicht mehr zu holen, weil sie vom Staat per Lohnsteuerklasse I schon vorweg "gemolken" worden sind.
Was der Staat aber den Unterhaltspflichtigen bereits genommen hat, kann nicht mehr an Kinder und Mütter verteilt werden "
Nach Auffassung von Salchow müsse nun endlich einmal Schluß sein mit dieser durchsichtigen und einseitigen Polemik. "Wenn der Staat bereit ist, auch für gleichgeschlechtliche Paare in die Tasche zu greifen, dann muß er dies billigerweise auch verstärkt für die Kinder tun — völlig unabhängig von der Familienform."
Der Verband begrüßt - im Prinzip - die Absicht der Ministerin, Teilzeitarbeit und Betreuungseinrichtungen auszubauen, damit Alleinerziehende arbeiten können. "Aber das wird seit 20 Jahren schon immer wieder angekündigt. Ein Projekt jagt das andere, aber effektiv geschehen ist wenig. Auch die rot-grüne Koalition hat zwar vollmundig Besserung versprochen, jedoch verändert hat sich in den zwei Jahren seit dem Regierungsantritt nicht viel", meinte Salchow. Vielmehr nutze Frau Minister
Dr Bergmann bei jeder Gelegenheit feministische Attitüden, um von den eigentlichen Defiziten der Familienpolitik abzulenken, die Salchow vor allem in der ungerechten Besteuerung von Halbfamilien sieht. "Wir werden notfalls mit einer Verfassungsklage unserer Forderung nachhelfen müssen, daß bei Verbleib in der LStKl I der geleistete Kindesunterhalt von der Steuer abgesetzt werden kann "