Für Singles ist Januar der heisseste Monat...
Eigentlich ist es logisch, Weihnachten, das Feste der Liebe, der Freundschaft, der Familie macht jedem Single klar, dass er Defizite hat. Silvester lässt sich die Einsamkeit leicht in Böllern und Massentreiben vertuschen. Diese partnerschaftlichen Defizite gilt es gilt es auszubügeln. In Zeiten des Internets wird daher im Januar am heftigsten online geflirtet.
Heiß geflirtet wird im kalten Januar vor allem online - und dafür gibt's gleich mehrere gute Gründe, sagt Diplom-Psychologin und ElitePartner-Single- Coach Lisa Fischbach: "Zum einen führt Weihnachten, das traditionelle Fest der Liebe, Singles das Fehlen eines Partners deutlicher vor Augen. Und z um anderen denkt man gerade zum Ende des Jahres hin verstärkt über sein Leben nach, zieht dann Bilanz, fragt sich: Was habe ich dieses Jahr eigentlich erreicht, was nicht und vor allem: Was will ich nächstes Jahr ändern? Viele Singles machen sich dann gute Vorsätze. Und an oberster Stelle steht: Nächstes Jahr einen Partner finden und auf jeden Fall zu zweit Weihnachten und Silvester verbringen."
Besonders hilfreich und erfolgversprechend ist ein gutes Selbst-Marketing, beispielsweise ein vollständig ausgefülltes und originelles Profil in einem online-Partnerservice, in dem zwar die "Schokoladenseiten" betont werden, jedoch angeberisch sollte es nicht klingen, eher originell, dazu ein realistisches Foto und eine möglichst realistische Erwartungshaltung.
Coach Lisa Fischbach rät: "Man sollte sich bewusst machen, dass ein Partner selten in vier Wochen vom Himmel fällt. Deshalb rate ich immer, nicht alles Pulver am Anfang gleich zu verschießen. Anstatt Power-Dating sollte man die Dates genießen und sich fürs Kennenlernen Zeit lassen. Wichtig ist, die Online-Partnersuche nicht mit Shoppen zu verwechseln. Denn es geht im besten Fall um eine Partnerschaft für eine ganz lange Zeit im Leben. Und dafür sollte man sich bei der Suche auch entsprechend einsetzen."
Hüten sollte frau/mann sich laut einer Umfrage von ElitePartner davor: Frauen mögen es weniger, wenn sie Anfragen von wesentlich älteren Männern erhalten. Fragen Männer in der ersten E-Mail nach einem Date, ist das für die meisten Frauen ebenfalls ein Abtörner. Auf der anderen Seite mögen es Männer nicht besonders, wenn von Frauen kein Foto online gestellt wird und bei der Figur geschummelt wird. Das Thema Politik mögen beide Geschlechter nicht sonderlich, wichtiger sind fürs Selbstmarketing andere Interessen und Hobbys. Sport verbunden mit ein bisschen Kultur kommt immer ganz gut.
~