Problemlösung im ISUV-Forum: Freistellung vom Kindesunterhalt
Ein Moderator/in antwortet:
Man kann nicht auf Kindesunterhalt verzichten. Man kann aber durchaus für die Verpflichtungen des anderen gegenüber dem Kind eintreten. Das ist hier offensichtlich in dem notariellen Vertrag geschehen. Geht also!
Und auch ein Wechsel des ständigen Aufenthaltsortes des Kindes kommt gerade in der Pubertät der Kids häufig vor. Meist glauben die Kinder, mit dem anderen Elternteil besser zu Recht zu kommen. Warum sollte ein Wechsel auch nicht möglich sein, Bedürfnisse und Lebensumstände ändern sich im laufe der Jahre.
Hinsichtlich des Unterhaltes müsste jetzt zu überprüfen sein, ob durch den Wechsel des einen Kindes zur Mutter nicht die Geschäftsgrundlage für den seinerzeitigen Vertrag weggefallen ist. Das kann man hier aber nicht tun, Fachmann einschalten.
Ein weiterer Moderator/in ergänzt:
Nur zur genaueren Erläuterung: Du kannst nicht (weil das "im Namen des Kindes" wäre) auf Kindesunterhalt verzichten, aber mit "Exfrau davon freistellen" hast Du ihren Part (also den finanziellen) mit übernommen. Dem Kind fehlt also nix, es bekam halt beides, Betreuung + Finanzen, von Dir. Da Ex ja im Gegenzug auf EU verzichtet hat war das ja dann auch keine rein einseitige Sache, sondern eine Art Verrechnung unter Euch.
In der jetzigen Konstellation, also Lebensgefährte und gemeinsam ein Haus gekauft, dürfte Ehegattenunterhalt wegfallen, also fehlt von ihrer Seite ein Kompensation. Schon von daher denke ich dass Ihr das ganze neu aushandeln könnt + solltet, ja müsstet.
Wenn das ältere Kind zur Mutter zieht wäre ja wieder eine Kompensation möglich, dass Ihr Euch gegenseitig vom Kindesunterhalt für das jeweils beim anderen ET lebende Kind freistellt. Nur kann sie niemand dazu zwingen, wäre eine Sache Deiner Verhandlungskunst und würde nur bis zur Volljährigkeit des ältesten Kindes gelten können. Dann kann, muss aber auch nicht, das Kind in diese Vereinbarung eintreten.
Reaktion des Betroffenen:Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, falls mein Großer nun wirklich zu seiner Mutter geht, werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie es ausgegangen ist.