Trennung - Scheidung: wann und wie?

Wann kann ich die Scheidung einreichen?

Voraussetzungen für einen Scheidungsantrag sind:

- das Scheitern der Ehe, was immer das auch ist.

- die Ehepartner leben seit einem Jahr getrennt.

- die Trennung ist auch in einer Wohnung oder im Haus möglich, wichtig ist die Trennung von Bett und Tisch, jeder wirtschaftet getrennt und kein Sex.

Geht es auch mit einem Anwalt?

Ja, wenn man sich einig ist. Am besten man hat schon eine Scheidungsvereinbarung und es gibt nichts mehr zu besprechen oder gar Anträge zu stellen. Beide sagen ja zur Scheidung, wenn sie der Richter fragt und das war es dann auch.

Was wird denn bei einer Scheidung geregelt?

Die Scheidung wird ausgesprochen und der Versorgungsausgleich wird geregelt. Der Versorgungsausgleich wird vom Gericht nach den gesetzlichen Vorschriften geregelt.

Was geschieht mit elterlicher Sorge und Betreuung?

Sind sich die Eltern einig, bleibt es bei der gemeinsamen elterlichen Sorge und Betreuung. Erst wenn es Meinungsverschiedenheit und Streit gibt, schreitet das Gericht und das Jugendamt ein.

Wie lange dauert ein Scheidungsverfahren?

Das hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell die Auskünfte der Versorgungsträger eingehen. Natürlich auch von der Arbeitsbelastung der Richter sowie von der Anzahl der Fragen, die entschieden werden müssen in Bezug auf Vermögensteilung und Zugewinn.