Auf der Suche nach Mr. und Mrs. Right
Der Sender WDR 5 hat den 8. Dezember zum Thementag gegen den „Perfektionismuswahn“ erklärt. Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) begrüßt das, gerade auch in der Vorweihnachtszeit. Perfektion in allen Lebenslagen, das ist ein Megatrend – auch in Beziehungen. Trennung und Scheidung haben oft verdeckt den Hintergrund, dass der Mensch, den man einst geheiratet hat, nicht mehr oder „weniger perfekt“ ist: zu dick, zu dünn, zu wenig leistungsfähig, zu arm, zu wenig gebildet, zu unsensibel, zu wenig attraktiv, zu „anstrengend, krank“, ... „Wenn nur 50 Prozent von dem, was Verlassene – also die „Unperfekten“ – über Verlauf sowie Art und Weise der Trennung schildern zutrifft, dann werden vom anderen Partner bei seiner radikalen Suche nach dem perfekten Partner, nach der perfekten Partnerin in grober Weise Rücksicht, Vertrauen, Fürsorge, Verantwortung, menschliche Gefühle verletzt. Das Vertrackte ist jedoch, dass nicht selten der Verlassene dazu verurteilt wird die Eskapaden des Perfektionismuswahns des anderen Partners mittels Unterhalt zu finanzieren?“, kritisiert der Vorsitzende des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) Josef Linsler.
Der Perfektionismuswahn äußert sich zwischenmenschlich in einem oberflächlichen, arrogantem grausamen Ästhetizismus- und Jugendwahn sowie einem egozentrischem Glücksstreben. Diese Trends werden einerseits kultiviert in unzähligen Fitness- und Wellnesseinrichtungen. In überbordenden und überteuerten Psychoseminaren erhalten Menschen Anleitungen zum perfekten Glück. „Kern der Botschaft ist nach Aussagen von Betroffenen in der Regel die Aussage: Trenne dich von deiner Partnerin/von deinem Partner, dann wirst du glücklich.“ (Linsler)
Durch das Zerrüttungsprinzip, das seit 1976 im Familienrecht gilt, werden die Schuldfrage und die nötige Aufarbeitung des Scheiterns einer Beziehung verdrängt. Der Partner kann einfach verlassen werden, dennoch können Unterhaltsansprüche bestehen – und die Suche nach dem perfekten Partner, nach der perfekten Partnerin, die Suche nach Mr. Right oder Mrs Right kann beginnen. Das Internet, Handy, Partnersuchservice sind die idealen Medien und beschleunigen den Prozess der Suche nach Mr. Right oder Mrs. Right.
„Nicht zu vergessen, der Perfektionismuswahn eines Elternteils nach der Suche des perfekteren Partners mündet immer in einer Trennung - und die geht in der Regel immer auf Kosten der Kinder.“(Linsler)
Kontakt:
ISUV-Bundesgeschäftsstelle
Postfach 210107
90119 Nürnberg
Tel. 0911 550478
info@isuv.de
ISUV-Vorsitzender Josef Linsler
Moltkestr. 22 a
97318 Kitzingen
Tel. 09321 9279671
j.linsler@isuv.de
ISUV-Pressesprecher RA Claus Marten
Mauerstr.76, 10117 Berlin
Tel. 030 8575960
berlin@isuv-online.de
ISUV-Rechtspolitischer Sprecher RA Ralph Gurk
Ludwigstr. 23
97070 Würzburg
0931 4525940
r.gurk@isuv.de